Notfall oder Akuttermine – wir nehmen jeden ernst

Jetzt ist die Zeit der vielen Erkältungen. Das macht die Terminplanung nicht immer einfach.

In den Wintermonaten rufen sehr viele Personen am Tag an, die noch am selben Tag behandelt werden wollen. Die Gründe sind unterschiedlich. Oft wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt. Verletzungen und Schmerzen sind ein akuter Grund. Am häufigsten handelt es sich um Erkältungskrankheiten. Alle sollen drankommen, die einen akuten Grund haben.

Aber bei solchen Terminen kommt es auch immer wieder vor, dass die Beschwerden teilweise schon wochenlang bestehen. Das ist dann in unserer Notfallsprechstunde am falschen Platz. Derjenige nimmt jemandem den Platz weg, weil er auch am Folgetag oder im Laufe der Woche einen regulären Termin machen könnte.

Dringend daraufhinweisen müssen wir, dass es bei dieser Akutkonsultation nur um die akuten Beschwerden gehen kann und nicht um weitere länger bestehende Beschwerden. Das würde die Sprechstunde sprengen und zu langen Wartezeiten führen, die wir unbedingt verhindern wollen. Wir bemühen uns stetig um Verbesserung.